Freitag, 17. September 2010
Rechte Übergriffe in Europa: Eine traurige Bilanz
trickymaster, 01:02h
Ich bin schwarz und deutscher Bürger. Die Zahlen stimmen, aber Hand aufs Herz, es ist viel schlimmer in unseren Nachbarländern. Die Zahl fremdenfeindlicher Übergriffe pro Jahr liegt bei ~20.000 in Deutschland. In Großbritannien liegt sie schon bei mehr als 50.000. Und das bei einer Bevölkerung von 50 Millionen verglichen zu Deutschland, 80 Mio.
Dennoch ist es ein großes Problem vor allem im Osten, woch ich es leider persönlich erfahren habe. Doch, in den Ballungsräumen in den alten Ländern sowie Berlin ist es schon etwas besser oder zumindest anders. Was mich immer gestört hat ist, dass man zur Polizei gehen kann, die aber nichts tun bis es zu spät ist. Das sagen auch viele andere Minderheiten in ganz Europa. In der jährlichen EU-weiten Umfrage der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte berichten mehr als 60% aller Minderheiten rassistischen Übergriffe nicht an die Polizei, aufgrund der Erfahrung, dass diese nichts tun. Es ist eine traurige Bilanz
Generell war der Staat auf meiner Seite, doch der private Sektor ist schon wieder eine komplett andere Geschichte. Neid, Vorurteile usw. wohin man auch sieht. Der Einwanderer wird als Putze gesehen und die Regierung scheint machtlos zu sein. wenn du an eine vernünftige Karriere denkst solltest du lieber ins Ausland schauen. Ich wohne jetzt in den USA wo es viel lockerer ist. Es werden keine Fragen gestellt, es gibt keine komischen Blicke. Ich bin schlicht und einfach einer von Vielen und muss mich auch beweisen. Mein Punkt ist, dass die Regierung nicht nur auf die Todesopfer schauen sollte. Es gibt Hunderttausende, die Opfer von nicht-gewalttätigen Rassismus sind, der dich von innen nach außen zerstört.
Links:
Zeit Online "Rechte Gewalt: Eine furchtbare Bilanz"
EU-MIDIS: European Union Minorities and Discrimination Survey
FRA InfoBase
... comment